Liebe Mitglieder, liebe Freunde,
wer glaubt noch ans Christkind? Unabhängig vom Glauben jedes und jeder Einzelnen fällt es schwer, in weihnachtliche Stimmung zu kommen, allen aufgestellten Tannenbäumen, Lichterglanz, Jingle-Bells-Gedudel, Bettelbriefen aller Art und ins Haus flatternden Prospekten mit mehr oder minder kostbaren Geschenkvorschlägen, mehr oder weniger köstlichen Speisen und Menü-Ideen, allem Besinnlichkeitsgesäusel und wahren Weihnachtskitschorgien zum Trotz. Zu unerfreulich sind die Nachrichten, die aus allen Kanälen auf uns einprasseln:
Der brutale Terrorangriff der Hamas auf Israel, die grausame Reaktion des israelischen Militärs in Gaza, der fortwährende Krieg in der Ukraine, die vielen Menschen, die von dem Elend flüchten, Naturkatastrophen, schlechte wirtschaftliche Aussichten, das Hickhack der Politiker, die nur ihre eigenen Interessen bzw. die ihrer Parteien im Sinn haben – all das ist wahrhaftig nicht angetan, uns in Erwartung eines frohen Festes zu versetzen.
Und trotzdem wünschen wir einander frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr. Was bleibt auch anderes übrig als zu hoffen und zu wünschen? Und selber, so gut wir es können, zu versuchen, uns nicht von Hass und Wut anstecken zu lassen, sondern, wo immer es uns möglich ist, unsern Verstand für Verständigung einzusetzen, Versöhnung zu suchen, Streit zu schlichten, zu helfen, statt zu schaden. Einander beizustehen, Wärme zu geben.
Deshalb lädt der CBF alle Mitglieder und Freunde ein, am Sonntag, dem 17. Dezember zusammen ab 14:30 Uhr (Einlass 14:00 Uhr) gemeinsam zu feiern. Es soll sogar der Nikolaus kommen.
Die Feier findet im Freizeittreff Freimann, Burmesterstraße 27, 80939 München statt. U-Bahn-Station Kieferngarten (von der Stadtmitte kommend Ausgang rechts).
Eine barrierefreie Toilette ist vorhanden, für den Aufzug dorthin und die Toilettentür wird ein Euroschlüssel benötigt. Denken Sie bitte daran, auch Ihren Euroschlüssel mitzunehmen.
Über Spenden von Kuchen und Plätzchen (auch salzige) freut sich das Organisationsteam.
In dieser Clubpost schreiben wir über
den Besuch zweier unserer Mitglieder beim Bundespräsidenten, berichten vom Gardasee,
schildern Eindrücke von der Turner-Ausstellung im Lenbachhaus, der bayrische Rechnungshof hat die Landesregierung wegen mangelnder Berücksichtigung der Barrierefreiheit kritisiert, es gibt etwas zum Thema Euroschlüssel und eine Meldung zum Einbau eines Treppenliftes in ein Haus mit Eigentumswohnungen und natürlich unsere regelmäßigen Rubriken wie Termine und Neues aus der Gastronomie
Wenn ihr etwas wisst, wenn Sie etwas auf dem Herzen haben, schreiben Sie an uns, wir drucken es gerne ab.
Wir wünschen Ihnen und euch Mut und Kraft in diesen schwierigen Zeiten, ein wenig Erholung von den Strapazen des vergangenen Jahres, ein möglichst erfreuliches und friedliches Weihnachtsfest und allen Widrigkeiten und Problemen zum Trotz ein gutes und glückliches neues Jahr.
Alles Gute und bleibt/bleiben Sie gesund!
Jürgen Walla