Das heutige Gelände der INSEL diente vorher als Betriebssportanlage der Bayernwerk AG (später EON und Uniper). Es liegt am Oberföhringer Wehr, am Rande von München. Mich zog es in den 1980-ger Jahren beruflich nach München. Auf diesem Gelände spielten wir zu dieser Zeit regelmäßig mittwochs Fußball, aber auch verschiedene andere Sportgruppen eine Läufer- und eine Volleyballgruppe trafen sich jede Woche dort. Dort lernte ich auch meine spätere Ehefrau, Silvia Gattermann kennen, die später die Idee zur Schenkung des Geländes an die Pfennigparade hatte. Ein wichtiger Grund für die Schenkung war meine Tochter Lisa, die von Geburt an spastisch behindert ist und den Kindergarten und die Schulen der Phoenix GmbH besucht hat.


 

Da EON den Standort München 2012 aufgeben wollte, wurde der Sportplatz danach nicht mehr benutzt und lag zwei Jahre brach. Durch meine persönlichen Kontakte zu EON-Vorstand Dr. Teyssen, ergab sich die Möglichkeit der Nutzung des Geländes durch die Pfennigparade. 2013 stimmte der Vorstand von EON der Schenkung zu und 2014 wurde der Vertrag zwischen EON und der Pfennigparade durch den Vorstand beider Unternehmen unterschrieben.

 

Der Spatenstich für das neue Inklusive Natur-Sport und Erlebnislandschaft kurz INSEL erfolgte erst fünf Jahre später im Jahr 2019. Das Sportangebot der INSEL umfasst verschiedene Sport-Angebote: Bogenschießen, Racerunning, diverse Ballsportarten und vieles mehr. Die Eröffnung der Erlebnislandschaft fand am 11.06.2022 auf dem INSEL-Gelände statt.

 

Im September 2022 wurde schließlich der Verein INSEL- Zeit e.V. gegründet. Dieser soll fortan die Geschicke auf dem Gelände bestimmen, Ideen finden und neue Projekte ankurbeln, fördern und ausbauen.

 

Man darf also auf die Zukunft der INSEL gespannt sein....

 

 

Christof Gattermann in Zusammenarbeit mit Thomas Müller