Liebe Mitglieder, liebe Freunde,
Wie schnell die Aufmerksamkeit für ein Thema schwindet, wenn ein anderes wichtig wird! Wer schert sich noch um die Impfpflicht, wer um die Lockerung der Corona-Maßnahmen, wer um Inzidenzen und Coronaleugner angesichts des Krieges in der Ukraine und der damit verbundenen globalen Gefahr?
„‘s ist Krieg, ‚‘s ist Krieg“, schrieb Matthias Claudius vor bald 250 Jahren in seinem „Kriegslied“, das so alt und trotzdem immer noch aktuell ist, obwohl an Atombomben und nukleare Verseuchung damals niemand dachte. Der Dichter hoffte, „Gottes Engel“ möge einschreiten; was, wenn eins an Gott und Engel nicht mehr glaubt?
„‘s ist leider Krieg und ich begehre nicht schuld daran zu sein,“ fügte der „Wandsbeker Bote“ seinem Aufschrei hinzu, bevor er dann die Folgen des Krieges aufzählte. Da können wir uns doch beruhigen, wir sind nicht schuld am Krieg in der Ukraine, oder? Es ist wahr, Putin hat diesen Angriffskrieg vom Zaun gebrochen. Aber wir alle hängen in diesem Kriegsgeschehen mit drin durch unsere Abhängigkeit vom russischen Gas und Öl, für die wir freilich aktiv nichts können, aber im Spiel sind wir trotzdem. Wir kommen dem nicht aus.
Wir können nur zum Frieden mahnen, Solidarität mit der Ukraine nach unseren Möglichkeiten üben, z. B. durch Spenden, hoffen, dass Vernunft einkehrt, dass aus dem begrenzten Krieg kein Weltkrieg wird. Wer glaubt, kann beten. Man kann sich auch nach seinen persönlichen Möglichkeiten an den Aktionen auf den Straßen beteiligen.
Hoffen wir also und seien wir vorbereitet. Und lassen wir uns von keiner Hetzpropaganda beeinflussen!
In dieser Clubpost befasst sich Carola Walla mit dem Thema Behindertenwerkstätten. Zum Thema Arbeitsentgelt in Behindertenwerkstätten und der Frage, welche Änderungen erforderlich sind, berichtet Thomas Müller, Katharina Müller nimmt aus eigener Erfahrung Stellung zu der Frage.
Michaela Schlereth informiert über die geplante Rollstuhlwanderung im März. Hanne Kamalli präsentiert als Lokal des Monats den Löwenbäukeller am Stieglmaierplatz, allerdings im Februar geschlossen, soll jedoch im März wieder offen sein.
Wenn aber Sie etwas wissen, was für die Leser und Leserinnen der Clubpost wichtig oder interessant ist, oder wenn Sie Ihre Meinung äußern wollen, schreiben Sie etwas darüber für die Clubpost! Wir suchen jederzeit neue Reportagen, Fotos und spannende Beiträge. Schicken Sie einfach eine Mail an
Alles Gute, bleiben Sie gesund! Ihr Jürgen Walla
Editorial März 2022
- Details