Der Münchner Innenstadtplan für Blinde und Sehbehinderte wurde von der Blindenstudienanstalt in Marburg in Zusammenarbeit mit dem Geodatenservice der LHM, dem Behindertenbeirat, dem Club Behinderter und ihre Freunde und dem Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund (BBSB) erstellt.
Die Landeshauptstadt München ließ 100 Exemplare drucken, die nun an unterschiedlichen Stellen zur Ausleihe oder zur Ansicht ausgelegt wurden.
Was macht den Innenstadtplan so besonders?
Er ist gut zu ertasten und zudem auch noch für Sehbehinderte kontrastreich und gut lesbar gestaltet. Blinde können den Plan zusammen mit Sehenden ertasten und erkunden, er ist also ein inklusiver Plan.
Warum nur Münchens Innenstadt?
Der Münchner Stadtplan wäre viel zu groß, um ihn gut tastbar für Blinde und gut lesbar für Sehbehinderte darzustellen. Deshalb hat man sich für einen Ausschnitt entschieden, nämlich Münchens Innenstadt.
Auszuleihen ist der Innenstadtplan zum Beispiel für eine Leihfrist von 4 Wochen beim Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. in der Beratungsstelle der Bezirksgruppe Oberbayern-München gegen 50 Euro Kaution und Unterschreiben eines Ausleihscheines.
Kontakt:
Beratungsstelle der Bezirksgruppe Oberbayern-München
Arnulfstraße 22
80335 München
Tel.: 089 55988-111
Weitere Exemplare kann man sich bei den Stadtteilbibliotheken zu den Konditionen der jeweiligen Bibliotheken entleihen, fragen Sie einfach bei der Bücherei in Ihrer Nähe nach.
Melanie Egerer
Münchner Innenstadtplan für Blinde und Sehbehinderte
- Details