Liebe Mitglieder, liebe Freunde,
nun ist der Herbst wirklich eingetroffen und so steht auch unser Herbstfest wieder bevor –nicht vergessen: Samstag, 12. November!
Was gibt es außerdem in diesem Monat?
„Flüchtlinge“ sind nach wie vor das große Thema. Die Probleme Behinderter sind da ins Hintertreffen geraten – leider. Denn immer noch sind die Forderungen der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland weitestgehend ohne Wirkung geblieben. Im Gegenteil, die Regierung plant sogar gravierende Einschränkungen, was das Leben behinderter Menschen betrifft.
In München fehlen außerdem nach wie vor barrierefreie Sozialwohnungen. Und so ganz nebenbei kürzt beispielsweise die Sozialbehörde dieser Stadt die Kostenübernahme, indem Heizung und Warmwasser nicht mehr zu den finanziellen Belastungen für den Behinderten gerechnet werden. Schlechte Aussichten also?
Auch wenn - wir setzen uns nach wie vor mit aller Kraft für die Belange Behinderter ein. Unterstützen Sie uns bitte dabei, so gut Sie können!
Zu guter Letzt möchte ich mich im Namen der gesamten Vorstandschaft für das Vertrauen bedanken, dass Sie mir und den übrigen Vorstandskollegen bei den Neuwahlen in der diesjährigen Mitgliederversammlung entgegengebracht haben. Sie haben uns alle für weitere zwei Jahre wiedergewählt und damit ein Zeichen der Kontinuität für die zukünftige Arbeit des CBF gesetzt.
In dieser Ausgabe finden Sie wie üblich Hanne Kamalis LOKAL DES MONATS. Michaela Schlereth lädt zu einer Rollstuhlwanderung nach Wolfratshausen und das Ehepaar Czech und Songard Krauß lassen unsere Mehrtagesfahrt auf der Havel Revue passieren. Christiane Hauck informiert über den Fachtag „Wohnen in München“ und über barrierefreie Querungen im Fuß- und Radverkehr. Wolfgang Vogl stellt Ihnen das Programm unseres Herbstfestes vor und ich lade Sie zu einem Ausstellungsbesuch in die Neue Pinakothek ein.
Ingrid Leitner