Rundwanderweg um den Feringasee

Dies ist eine wunderschöne Herbstwanderung.
Kommentare zu diesem Ort
Name und Betreff sind optional. Bitte geben Sie keine persönlichen Daten an! Wenn Sie Rat oder Hilfe benötigen schreiben Sie an Kontakte oder rufen Sie uns an! Wir prüfen die Einreichungen vor der Freigabe, um Spam zu vermeiden.
Welchen Eindruck hatten Sie hier? Wenn Sie zusätzliche Informationen haben, schreiben Sie uns.
Zur Wanderkarte - öffnet auf einer neuen Seite

Start: S-8 Bahnhof Unterföhring (Richtung Flughafen)

Ziel: Feringasee

Strecke: ca. 6 km

Wege: Geteerte Wege. Fast nur ebene Strecken.

Wir waren dort!

13. Oktober 2017 - 18 Personen, davon 9 mit Rollstuhl

22. Oktober 2022 - 11 Personen, davon 4 mit Rollstuhl.

Barrierefreie Einkehr

Feringas Restaurant UnterföhringFeringas Seegarten Unterföhring

Barrierefreie Toiletten

WC S- Bahnhof UnterföhringWC Feringas Restaurant und Biergarten

Dank für die Anregung zu dieser Wanderung:
Wir danken Detlef Schröder für diese Wanderung.

Genaue Beschreibung der Wanderung

Wir verlassen den Bahnhof Unterföhring vom Aufzug geradeaus und wenden uns nach links und gleich nochmals links (Richtung Unterföhring Süd).

Wir folgend dem schnürlgeraden Fußweg. Die S-Bahngleise verlaufen rechts vom Weg.

Bei dem Schild, welches zum Hotel THE K nach links weist, biegen wir, dem Schild folgend, links ab in den Heinrich-Hildebrand-Weg. Das Allianzgebäude liegt etwas weiter hinten, links von uns.

Diesem Fuß/Radweg folgen wir eine ganze Weile . Wir queren die Dieselstraße und die Betastraße bis wir zum Etzweg gelangen. Auf dem Foto sieht man den Zebrastreifen über die Betastraße und gegenüber die Fortsetzung des Heinrich-Hildebrand-Wegs.

Auf dem Foto ist eine rotweiße Schranke zu sehen. Hier endet der Heinrich-Hildebrand-Weg. Hinter der Schranke biegen nach links in den Etzweg ein und folgen dieser kleinen Straße weiter bis zum Unteren Aschheimer Weg.

Wir biegen nach rechts in den Unteren Aschheimer Weg ein und kommen gleich durch eine zweiter Schranke. Links sieht man die Plätze des Rugby Clubs und des Fußball Clubs Unterföhring eV.

Kurz danach geht es links hoch zum Parkgelände mit einer Steigung von 10% über ca 50 m.

Nun könnte man sich rechts halten und dem Weg 800 m am Südufer entlang folgen direkt zur Gaststätte Feringa's.

Wir wenden uns jedoch zunächst nach links, um den See zu umrunden, was ca. 1 Stunde (1,8 km) dauert.

Wir rollen/wandern immer am See entlang, bis wir auf unserer rechten Seite die Gaststätte Feringasee erreichen.

Wir waren auf der bedienten Terrasse. Am Boden liegen Holzbohlen, sodass man gut hinkommt.
Feringa's ist 2021 umgebaut worden. Der echte Biergarten ist sehr schön, aber leider gekiest und mit ungünstigen Biergarnituren möbliert. Man muss fast immer eine Bank wegstellen (lassen).

Nach einer Stärkung verlassen wir die Gaststätte und wenden uns nach rechts, bis wir wieder an dem Zugangsweg zum Park ankommen. Hier rechts auf den Unterer Aschheimer Weg. Am Endes des Weges links und kurz darauf rechts in die Medienallee. Diese Allee bringt uns direkt zum S-Bahnhof Unterföhring.

Auf den beiden Bildern oben sieht man links die Teilnehmer der Wandergruppe vom Herbst 2017 und rechts die Gruppe, die im Oktober 2022 um den Feringasee gewandert ist.

(Im Falle einer Sperrung des Weges nach dem Bahnhof durch Baustelle: Nehmen wir den Fuß/Radweg auf der rechten Seite vom Bahnhof kommend. Diesem folgen wir bis wir die Unterführung vor uns sehen. Hier ist ein Gefälle von 11% über ca. 60 m. Dann um die Kurve nach links und durch die Unterführung. Dem nächsten Fußweg nach links folgend wir bis zum Ende und wenden uns hier nach rechts vorbei an der Grundschule. An der Dieselstraße angekommen wenden wir uns nach links und folgen dieser bis wir zum Heinrich-Hildebrand-Weg kommen. Hier biegen wir rechts auf den Weg ein.)