Um den halben Schliersee rum - Von Fischhausen-Neuhaus bis Schliersee

Wanderung mit See- und Panoramablick
Kommentare zu diesem Ort
Name und Betreff sind optional. Bitte geben Sie keine persönlichen Daten an! Wenn Sie Rat oder Hilfe benötigen schreiben Sie an Kontakte oder rufen Sie uns an! Wir prüfen die Einreichungen vor der Freigabe, um Spam zu vermeiden.
Welchen Eindruck hatten Sie hier? Wenn Sie zusätzliche Informationen haben, schreiben Sie uns.
Zur Wanderkarte - öffnet auf einer neuen Seite

Start: Bahnhof Fischhausen-Neuhaus

Ziel: Bahnhof Schliersee

Strecke: 6 km

Wege: Teerwege, 2 stärkere Steigungen ein stärkeres Gefälle, 1 Brücke mit höherer Kante für Stützrollen etwas schwierig. Vorwiegend sonnige Wege.

Wir waren dort!

12.05.2013 - Gewandert sind 14 Personen, davon 4 mit Rollstuhl.

12.06.2014 - Gewandert sind 11 Personen, davon 5 mit Rollstuhl

12.09.2015 - Gewandert sind 10 Personen, davon 6 mit Rollstuhl.

12.05.2018 - Gewandert sind 7 Personen, davon 3 mit Rollstuhl.

10.08.2018 - Wanderung der Rollingergruppe 11 Personen, davon 6 mit Rollstuhl.

20.08.2022 - Gewandert sind 8 Personen davon 3 mit Rollstuhl.

20.07.2024 - Gewandert sind 10 Personen davon 4 mit Rollstuhl.

Barrierefreie Einkehr

Charivari Schliersee

Barrierefreie Toiletten

WC Bahnhof Fischhausen-NeuhausWC Montemare SchlierseeWC Charivari SchlierseeWC Bahnhof Schliersee

Genaue Beschreibung der Wanderung

Wir verlassen den Bahnhof in Fahrtrichtung und wenden uns nach rechts an den alten Toiletten vorbei. Die behindertengerechte Toilette ist linkerhand.

Und dann geht’s gleich wieder nach rechts um die Bahnhofsgaststätte rum auf eine kleine Straße. Achtung hier auf der Wendelsteinstraße fahren Autos.

Wir bleiben ein kurzes Stück auf dieser Straße, fahren an der Gaststätte und dem Wertstoffhof Neuhaus vorbei und biegen bei der nächsten Gelegenheit wieder rechts ab.

Wir sind nun auf der Fischhauser Straße und queren in einer Unterführung das Bahngleis. Nach der Unterführung bleiben wir auf dieser Straße und folgen der Linkskurve.

Nach 500 m auf der Fischhauser Straße mit idyllischem Blick über Wiesen und Felder,

kommen wir an eine T-Kreuzung zwischen wunderschönen alten Bauernhäusern. Wir halten uns rechts bzw. geradeaus Richtug Schliersee. Beide Wege, auch der nach links heißen weiter Fischerhauser Straße.

Nach weiteren 120 m auf der Fischhauser Straße biegen wir nach links in die Westerbergstraße ab, weiter auf den See zu.

Bei unserer Wanderung im Juli 24 Stand ein Eiswagerl direkt am See und dem konnten wir nicht widerstehen. Anschließend geht es nach rechts direkt am See entlang, weiter auf der Westerbergstraße.

Anschließend geht es nach links direkt am See entlang, weiter auf der Westerbergstraße.

Kurze Rast mit Seeblick.

Kurz nach der Rixneralm entfernt sich die Westerbergstraße etwas vom See und es geht eine Steigung hoch, über das Bahngleis.

Nachdem wir etwa 1,5 Stunden gewandert sind,  sehen wir auf der rechten Seite einen Campingplatz. Hier wenden wir uns leicht nach links, überqueren den Breitenbch über kleine Brücke …

und danach die Westerbergstraße, der wir nun nach links auf der rechten Straßenseite folgen bis wir zum Tegernseer Weg kommen, in den wir nach rechts abbiegen. 

Nach 260 m queren wir wieder das Bahngleis, diesmal über eine Metallbrücke und biegen direkt danach nach links ab.

Nun kommt der schwierigste Teil der Wanderung. Hier haben wir ein starkes Gefälle. Manche RollstulfahrerInnen fahren lieber rückwärts andere lassen sich von den Helfern stützen. Aber schön langsam schaffen es alle runter. Der Weg ist zum Gück geteert.

Nach dieser Herausforderung geht unten nach rechts der Weg weiter. Nun ist es ein einen Waldweg.

Wir kommen am Eisstadion Schliersee vorbei und halten uns danach links. Wir kommen an den Schlierbach, aber nur ganz kurz. Bei der ersten Gelegenheit nehmen wir eine Holzbrücke nach rechts über den Bach. An der Brücke ist leider eine hohe Kante -für Stützräder etwas schwierig. 

Wir sind auf dem Kurweg Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Kurpark und unserer Gaststätte Charivari im Montemare. Vorbei am Café Mühlhäusl und weiter auf den Fußweg des Kurparks. Es geht vorbei an einer Konzertbühne und kurz darauf führt uns ein Weg nach links zum Kurhaus. Hier nach dem Hintereingang haben wir im Untergeschoss die erste Behindertentoilette. Dann geht es mit dem Lift in den 1 Stock ins Restaurant.

Nach einer Stärkung machen wir uns auf den Weg zum Bahnhof (ca 10 Minuten). Wir verlassen das Kurhaus, wenden uns nach links und nochmals links auf eine kleine Straße, die Gartenstraße und biegen kurz darauf in die Werner-von Bochmann-Straße nach rechts ein und sehen nun gleich den Bahnhof.