Von Deisenhofen nach Sauerlach

Wandern im Süden - im Landkreis München.
Kommentare zu diesem Ort
Name und Betreff sind optional. Bitte geben Sie keine persönlichen Daten an! Wenn Sie Rat oder Hilfe benötigen schreiben Sie an Kontakte oder rufen Sie uns an! Wir prüfen die Einreichungen vor der Freigabe, um Spam zu vermeiden.
Welchen Eindruck hatten Sie hier? Wenn Sie zusätzliche Informationen haben, schreiben Sie uns.
Zur Wanderkarte - öffnet auf einer neuen Seite

Start: S-Bahnhof Deisenhofen (S3) - Der Bahnhof verfügt über einen Aufzug.

Ziel: S-Bahnhof Sauerlach (S3) - Zugang über Rampe

Strecke: ca. 9,5 km; Dauer ca. 3 Std. bis zur Gaststätte und dann 10 Min. zum Bahnof.

Wege: Die Wege sind geteert. Es gibt keine nennenswerte Steigung außer den Rampen an den beiden S-Bahnhöfen.

Wir waren dort!

23.03.2024 - Teilnehmer: 13 Personen, davon 3 mit Rollstuhl.

Barrierefreie Einkehr

Postwirt Sauerlach

Barrierefreie Toiletten

WC Postwirt Sauerlach

Dank für die Anregung zu dieser Wanderung:
Gerda Pamler

Achtung die S3 fährt ab Ostbahnhof in die entgegengesetzte Richtung weiter. Was vorher der erste Wagen war ist nun der letzte.

Man muss sowohl bei der Hinfahrt, als auch bei der Rückfahrt den ganzen Bahnsteig entlang zum anderen Zugende rollen, um dann wieder in den nun vorderen Wagen einzusteigen.

Genaue Beschreibung der Wanderung

Wir verlassen den S-Bahnsteig mit dem Aufzug. Unten angekommen wenden wir uns nach rechts.

Nun rollen wir über eine Rampe zunächst geradeaus dann 1. Rampe rechts und oben angekommen wieder rechts auf den Fahrradweg rechts Richtung Sauerlach bzw. nach Süden. Wir befinden uns nun westlich der Bahngleise.

Diesem Weg folgen wir nun immer geradeaus entlang der Bahngleise und kommen an einer Bahnschranke vorbei. Die Straße hat ein kurzes Stück keinen Bürgersteig.

Bald gibt es auch wieder rechterhand einen Bürgersteig auf welchen wir wechseln. Dann folgt eine kurze Steigung,

Wir kommen an eine große stark befahrene Straße,  die Dietramszellerstraße, die wir überqueren. Laut Wegweiser haben wir noch 6,4 km vor uns. 

Wir laufen immer weiter geradeaus , 6 km lang, durch ein wunderschönes Waldstück - und die ganze Stecke auf einem super geteerten Weg.

Alsbald erreichen wir das Ortschild Sauerlach. 
Wir folgen der Rechtskurve auf die Deisenhofener Straße, das heißt wir entfernen uns nun zum ersten Mal von der Bahntrasse.

Am Ende der Deisenhofener Straße biegen wir leicht nach links ab auf den Stauchartinger Weg und an der nächsten T-Kreuzung nach rechts in die Kirchstraße. 

Wir folgen der Kirchstraße bis ans Ende zur T-Kreuzung mit der Wolfratshauser Straße. Wir überqueren die Staße an der Fußgängerampel und wenden uns nach links.

Wir sehen schon bald die Gaststätte Postwirt. Aber wir rollen daran vorbei bis vor zur Tegernseer Landstraße. Dort geht's rechts am Haupteingang vorbei in den Biergarten. 
Die erste Türe rechts ist der barrierefreie Zugang zur Gaststätte.

Nach einer Stärkung verlassen wir die Gaststätte, wenden uns an der Tegernseer Landstraße nach links, überqueren die Wolfratshauser Straße und folgen jetzt der Tegernseer Landstraße bis wir auf der rechten Seite eine Eisdiele sehen. An diesem Platz sehen wir dann auch rechts den Zugang und die Rampe zur S-Bahn (Gleis 2 Richtung München).

Dies ist eine riesige Rampenanlage. Wir rollen nun hinunter und unter den Gleisen durch.

Drüben geht es wieder hoch und bis zur Somemrstraße vor. Dort macht man eine U-Kurve nach links und fährt die nächste Rampe hoch zum Bahnsteig Gleis 2 Richtung München.
Und wenn man es dann bis zum Ostbahnhof geschafft hat muss man aussteigen. Auch wenn man mit der S-Bahn weiter Richtung Innenstadt fahren möchte, muss man den ganzen Bahnsteig wieder vor fahren zum nun ersten Waggon, da die Bahnen der S3 und der S7 am Ostbahnhof wenden.