Start: S-Bahnhof Deisenhofen (S3) - Der Bahnhof verfügt über einen Aufzug.
Ziel: S-Bahnhof Taufkirchen (S3) - Zugang über Rampe
Strecke: ca. 6,5 km
Wege: Die Wege sind geteert. Es gibt keine nennenswerte Steigung.
Wir waren dort!
29.09.2023 - Teilnehmer: 15 Personen, davon 5 mit Rollstuhl.
Barrierefreie Einkehr
Barrierefreie Toiletten
WC KugleralmWC Sportpark TaufkirchenWC Kultur & Kongress Zentrum TaufkirchenWC S- Bahnhof Taufkirchen.
Dank für die Anregung zu dieser Wanderung:
Gerda Pamler
Achtung die S3 fährt ab Ostbahnhof in die entgegengesetzte Richtung weiter.
Was vorher der erste Wagen war ist nun der letzte.
Man muss sowohl bei der Hinfahrt, als auch bei der Rückfahrt den ganzen Bahnsteig entlang zum anderen Zugende rollen, um dann wieder in den nun vorderen Wagen einzusteigen.
Genaue Beschreibung der Wanderung
Die Wanderung beginnt am S3 Bahnhof Deisenhofen. Wir verlassen den S-Bahnsteig mit dem Aufzug. Unten angekommen wenden wir uns nach rechts.
Wir gehen/rollen bis zum ersten ansteigenden Weg nach rechts, welchem wir folgen. Auf diesem Fuß/Radweg geht es jetzt immer geradeaus ...
bis kurz vor der Kugleralm.
Dort sehen wir einen Radweg nach links Wegweiser Richtung Taufkirchen und folgen ihm ein kurzes Stück,
bis zu einer Spitzkehre, wo wir uns nach links wenden und durch die Unterführung gehen/fahren (Kugleralmweg).
Wir kommen am Viecherlturm vorbei. Der Viecherlturm ist eine ehemalige Trafostation, die nun als Nist- und Brutplatz für eben - Viecherl (kleine Tiere) dient.
Kurz nach dem Viecherlturm biegen wir rechts ab in den Futher Weg und rollen / gehen weiter bis zur nächsten Kreuzung. Hier (Siehe Foto) wenden uns wieder nach rechts Richtung Sportschule und passieren die Sportschule. Der Name des Wegs ist weiterhin der Further Weg. Wir nähern uns wieder den Bahngleisen und dem Bahnhalt Furth.
Vor den Gleisen biegen wir links ab Richting Taufkirchen, was laut Hiweisschild noch 2,3 km entfernt ist. Wir rollen / gehen nun parallel zu dem Gleisen weiter.
Kurz nach der Unterquerung der A99 biegen wir nach rechts in den Bachmüllerweg Richtung Sport- und Frezeitpark Taufkirchen ein und unterqueren auch noch die Bahnlinie.
Bald schon gelangen wir an einen Kreisel. Links ginge es zur S-Bahn Taufkirchen oder, wenn man nur kurz diesem Weg folgt ist rechts eine Mehrzweckhalle mit einem von außen zugänglichen öffentlichen WC, dem WC Sportpark Taufkirchen. Aber wir gehen/rollen weiter auf dem Bachmüllerweg.
Wir biegen, nachdem die Häuser beginnen, bei der zweiten Gelegenheit nach links ab zur Meulanstraße und kommen zu einem Anwohnerparkplatz. Hier rechts und dann die zweite kleine Straße links. Am Ende dieser Straße können wir das Gasthaus Zinner, welches im Kultur und Kongresszentrum Taufkirchen ist, bereits sehen.
Wir wenden uns nach rechts dann die nächste links auf einen Parkplatz. Hier kommt rechter Hand ein kleiner Fußweg mit geringer Steigung, in den wir einbiegen. So gelangen auf einen weiteren Parkplatz, welchen wir überqueren.
An dessen Ende wenden wir uns nach links, gehen ein kleines Stück geradeaus bis wir an den Weg zur Gaststätte kommen. Hier haben wir nochmals eine leichte Steigung zu bewältigen (vorbei am Bürgerhaus) bis wir endlich vor dem sich automatisch öffnenden Seiteneingang zum Restaurant (und auch zur Bibliothek) ankommen.
Nach einer Stärkung verlassen wir das Lokal auf dem gleichen Weg nach Norden und überqueren beim Penny den Köglweg.
Vom Lokal bis zum Bahnhof haben wir nich 1,5 km vor uns.
Vom Köglweg geht rechts ein Fußweg 'Am Wald' ab, der nun parallel zur Kögelweg verläuft. Diesem Weg folgen wir geradeaus bis wir eine Unterführung sehen.
Wir queren den Oberweg …
... und passieren rechterhand einen Sportplatz, bis wir eine Unterführung sehen.
Hier folgen wir dem Schild Richtung Bahnhof 0,5 km nach rechts auf dem Friedensweg.
Am Ende des Weges sehen wir auf unserer linken Seite das Bahnhofsgebäude.
Über eine Rampe geht es zum Bahnsteig.