Fakten
- Medienbestand Anfang 2019 ca. 56.000.
- Alle Medien sind barrierefrei erreichbar.
- Die Bücherei erhebt ab GdB 50% eine Jahresgebühr von 7,50 €.
- Kostenloser WLAN Hotspot.
- Medienrückgabe 24h.
Zugang:
Vor dem Haupteingang zur Bücherei ist eine zweiteilige Rampe. Siehe tabellarische Darstellung. (Diese Rampe könnte man auch umgehen, wenn man zum Rathauseingang reingeht und mit dem dortigen, relativ kleinen, Aufzug ins Untergeschoss fährt.)
Nach der automatischen Schiebetür am Haupteingang zur Bibliothek folgt ein Windfang und eine 2. automatischen Schiebetür die auf 170 cm öffnet. Nach dieser Tür geht man entweder nach rechts Richtung Rathaus (bzw. WC) oder nach links auf einer 2. Rampe (Länge 12 m Gefälle 6%) zu den Medien.
Vor dem Haupteingang sind zwei Medienklappen, die eine Rückgabe von Büchern und digitalen Medien außerhalb der Öffnungszeiten ermöglichen. Die Klappen sind in 125 cm Höhe.
Stockwerk: Erdgeschoss und 1. Obergeschoss
Keine StufeKeine Schwelle
Rampe: Länge: 2 m + 10 m, Höhe: cm, Steigung: 10% + 5 %
Türbreite: 195 cm
Türe öffnet nach: Automatiktür
Aufzug entsprechend DIN.
Türbreite: 90 cm
Aufzugbreite: 110 cm
Aufzugtiefe: 140 cm
Räumlichkeiten:
- Es gibt zwei barrierefreie Internet-Plätze mit PC und Drucker im Erdgeschoss (kostenpflichtig, 1 € pro Std. ) Die maximale Nutzungsdauer ist 1 Stunde.
- Und weitere Arbeitsplätze ohne PC auf beiden Ebenen, an denen man mit einem eigenen internetfähiges Gerät (Smartphone/Tablet/Laptop) arbeiten kann. Alle Arbeitstische sind auf 67 cm unterfahrbar, Tischplattenoberkante in 74 cm Höhe. Tischplattengröße 126x75 cm.
- Die Stadt Unterschleißheim bietet Service Bücher auf Rädern an. Man kann sich auch telefonisch erkundigen: 089/310 09-210
- Die Medienausleihe und auch die Rückgabe während der Öffnungzeiten erfolgt am Eingangstresen. Die Höhe des Tresens ist mit 72 cm sehr angenehm.
- Die runden Bistrotische (Durchmesser 60 cm) im Lesecafé sind auf 71 cm bedingt unterfahrbar. Der Caféautomat steht leider recht hoch.
- Im oberen Stock gibt es einen Veranstaltungsraum mit Leinwand.
Um zur behinderten- bzw. rollstuhlgerechten Toilette zu kommen, fährt man die Rampe wieder hoch Richtung Haupteingang, an diesem vorbei weiter geradeaus und durch zwei Türen. Die erste ist rechts angeschlagen und öffnet nach innen auf 95 cm, die zweite ist links angeschlagen und öffnet nach außen auf 90 cm. Die Türen stehen offen. Dann geht es schräg nach links durch die Halle zum WC.