Behindertenparkplätze:
In der Tiefgarage ist ein behindertengerechter Parkplatz ausgewiesen. Bitte vorher anmelden.
Zugang:
Am Haupteingang zur Stadtbibliothek Riem öffnet eine Automatikschiebetür per Bewegungssensor. Dann folgt ein Windfang, Typ geradeaus durch (440x380 cm) und eine weitere, mit der ersten baugleiche Tür. Nun biegt man nach rechts ab und passiert die Sicherheitsschranke auf 140 cm Breite.
Stockwerk: Erdgeschoss
Keine StufeSchwelle: 1,5 cm
Türbreite: 180 cm
Räumlichkeiten:
Links vom Eingang gegenüber von der Toilette sind Spinde aufgestellt. Die Zylinder der unteren Schließfächer ist in 37 cm bzw. 87 cm Höhe.
Nach dem Gate stehen auf der linken Seite zwei Konsolen. Die Medienausleihe bzw. Medienrückgabe kann man an diesen Konsolen erledigen.
- Der Ausweis wird am rechten Rand des Displays in 115 cm Höhe eingelesen.
- Die Bücher werden zur Verbuchung in 83 cm Höhe aufgelegt.
Die Infotheke, gleich nach den Konsolen, ist auf 20 cm Tiefe teilunterfahrbar. Sie ist höhenverstellbar und auf 70 cm - 97 cm Höhe unterfahrbar.
Der Kaffeeautomat ist nicht wirklich barrierefrei.
- Getränkewahl zwischen 100 und 130 cm.
- Tasse in 70 cm Höhe einstellen.
- Geldeinwurf in 110 cm Höhe.
- Das Wechselgeld erhält man in 40 cm Höhe über dem Boden.
- Rechts neben dem Kaffeeautomat steht ein mobiles Wagerl mit Tassen. Die sauberen stehen in 100 cm Höhe, die benutzen in 60 cm Höhe.
Nach dem Infobereich kommt man zu einer großen Informationsstele mit einem Hochkant-Bildschirm. Leider ist die Bedienung des Touchscreens in 130 - 165 cm Höhe und daher nicht barrierefrei. Man kann auch nicht gut an die Stele ranfahren, da sie auf einem ausladenden quadratischen dicken Fuß steht.
Der weitere Bereich der Bibliothek ist über eine große, DIN Norm-gerechte zick-zack-Rampe auf der rechten Seite erreichbar. Die Rampe ist auch im Headerfoto zu sehen. Der Abstand zwischen den Regalreihen beträgt 120 cm. Die Bei den meisten Regalen ist das oberste Fach in 100 cm Höhe. Bei den Sachbüchern ist das oberste Regal in 130 cm und bei einigen Romanregalen in 160 cm Höhe. Man kann auch einige Bücher in leichter und einfacher Sprache ausleihen. Hörbücher gibt es keine.
In dieser Bibliothek gibt es 30 Arbeitsplätze, davon 7 mit PC. Die Tische sind sehr gut unterfahrbar. Die Arbeitsplatten sind 120 cm breit und auf 75 cm unterfahrbar, bei einer Arbeitsplattenoberkante in 77 cm Höhe.
Eine große Spielekonsole in Sitzhöhe mit Kontrollen und auf der anderen Seite dieser Spielinsel drei Tabelets in 42 cm Höhe greifbar, runden das Angebot ab.
Einen Konferenzraum, den man auch in zwei kleinere unterteilen kann, gibt es auch. Die Tür zum Raum öffnet auf 100 cm nach innen und ist rechts angeschlagen. Der Türgriff ist in 105 cm Höhe.
Zum Lesegarten kommt man durch eine Tür, die per Taster in 85 cm Höhe auf 100 cm nach außen aufschlägt. Die Tür ist links angeschlagen und an der Tür ist eine Schwelle von 1,5 cm. Der Boden im lesegarten ist mit Platten belegt. Die Quadratischen Tische (80x80 cm) sind auf 71 cm unterfahrbar, bei einer Tischplattenoberkante in 74 cm Höhe.