Liebe Mitglieder, liebe Freunde,

diesmal möchte ich meine Zeilen (ausnahmsweise) nicht dazu nutzen, die Politik zu kritisieren, Mängel oder Defizite bei Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung anzuprangern oder sonst in irgendeiner Form rumzumeckern!
Nein, in dieser Ausgabe möchte ich Sie/Euch ermuntern, mitzumachen – bei der Aktion "München wird inklusiv".
Noch bis 15. August sammelt die Stadt Ihre/Eure Anregungen und Ideen, wo München als Kommune Diskriminierung abbauen und mehr Teilhabe ermöglichen kann. Natürlich sind hier allen voran die Menschen mit Handicap selbst gefragt – und hier wiederum besonders jene, die ansonsten nicht so viel zu Wort kommen, also etwa Menschen mit geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen. Aber selbstverständlich soll auch die Sicht der Angehörigen und der zahlreichen Helfer gehört werden – und nicht zuletzt all jener Münchnerinnen und Münchner, denen das Miteinander von Menschen mit und ohne Handicap am Herzen liegt. Und: kein Bereich soll ausgeklammert bleiben: alles, worauf die Stadt Einfluss hat, egal ob Nahverkehr, mehr Barrierefreiheit im öffentlichen Raum, zusätzliche und bessere inklusive Freizeit- und Kulturangebote, Orientierungshilfen für Blinde, Sehbehinderte und Gehörlose, eine besser auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung abgestimmte medizinische Versorgung in den kommunalen Kliniken und, und, und… Jetzt ist Ihre/Eure Gelegenheit, die Verantwortlichen auf all die Verbesserungsmöglichkeiten hinzuweisen, die sonst nie zur Sprache kommen!

Also trauen Sie sich/traut Euch und machen Sie/macht mit!
Mehr Informationen unter www.muenchen-wird-inklusiv.de.

Oswald Utz, der Behindertenbeauftragte der Stadt München, hat versprochen, dass jeder, der mitmacht, auch eine Antwort bekommt, wie es mit seinem Vorschlag weitergeht! Wir sollten ihn beim Wort nehmen! Denn: Nur wer sich einbringt, darf sich nachher auch beklagen!

Ach übrigens, weil wir gerade bei den Aufforderungen zum Mitmachen sind: der Rollinger-Stammtisch hat am 10.6. seine erste gemeinsame Wanderung nach Garmisch unternommen (Fotos in dieser Ausgabe)! Wir hatten riesigen Spaß, super Wetter und haben richtig gut gegessen! Ein dickes Dankeschön an unserer CBF-Praktikanten Julian für die erstklassige Organisation!
Und weil´s so schön war, hier der Aufruf an alle CBF-Mitglieder und Clubfreunde unter 40 Jahren: fürs nächste Mal anmelden und dabei sein! Der Termin wird in der Clubpost bekanntgegeben, sobald er feststeht!

Die heutige Ausgabe steht ganz im Zeichen vergangener und zukünftiger Unternehmungen: Julian Schorr berichtet über die erste Rollinger Rollstuhlwanderung nach Garmisch und Songard Krauß über die Mehrtagesfahrt an den Lido di Spina. Michaela Schlereth erinnert an unseren Ausflug zur Landshuter Hochzeit und Wolfgang Vogl lädt zum diesjährigen Sommerfest ein. Hanne Kamali stellt zusammen mit Felix Liesenkötter ein sommerliches Lokal vor und ein Hinweis von Wolfgang Vogl auf die Stellungnahme des Behindertenbeirats zum Signet „Bayern barrierefrei“ rundet diese Ausgabe ab.

Viel Spaß mit der Clubpost und bei den Aktivitäten des CBF wünscht Ihnen/Euch

Holger Kiesel