Waldhaus Deininger WeiherWaldhaus Deininger Weiher 4 82064 Straßlach 08170 99 87 00 www.waldhaus-deiningerweiher.de
Südlich von München in der Nähe der Ortschaft Straßlach-Dingharting liegt am malerischen Deininger Weiher (Moorsee) der Gasthof “Waldhaus”.

Der im Stil einer Berghütte gebaute Gasthof fügt sich wunderbar in die Landschaft des ansonsten naturbelassenen Weihers ein. Im Biergarten kann man direkt am Weiher alpenländische Schmankerln genießen und dabei den zahlreichen Karpfen, die sich im Wasser tummeln, zuschauen. Der Biergarten ist von außen barrierefrei erreichbar, wenn man rechts am Haus entlang geht. Die Gasträume sind auch barrierefrei durch den Haupteingang, eine Tür mit zwei Flügeln, zugänglich. Bei größeren Rollstühlen muss man den zweiten Flügel entriegeln und so die Türbreite erweitern. Das Rolli-WC ist rechts hinter dem Eingang. Hier gibt es leider einen Wermutstropfen, da das WC nicht besonders geräumig und zudem in der WC-Anlage für Herren untergebracht ist. Es hat nur feste Bügel, zwei Stück, aber keine beweglichen und auch keinen Notruf. Die Gasträume versprühen einen urigen Hüttencharme. Nach einem köstlichen Mahl (etwas höheres Preisniveau) ist eine Wanderung um den Deininger Weiher unbedingt empfehlenswert. Zu erreichen ist der Gasthof leider nur mit dem Auto. In unmittelbarer Nähe zum Eingang sind drei behindertengerechte Parkplätze ausgewiesen. Falls die belegt sind, gibt es auch noch einen großen Parkplatz.

Felix Liesenkötter

Restauranttipp: Nun kann man barrierefrei libanesisch essen gehen im BaalBek, Karlstr. 27.
Hoffentlich bleibt uns das Lokal länger erhalten als seine Vorgänger, das Qivasou und dann die Osteria Moderna.