Neues für Sparfüchse:

1. Bayerisches Schnitzel- und Hendlhaus

Limesstr. 63, 81243 München, 089 87 65 70

www.schnitzel-und-hendlhaus.de/aubing

Günstig Essen gehen in München und dann auch noch barrierefrei mit Rolli-WC – geht das? Schon, aber leider sind die meisten Gaststätten mit Rolli WC im oberen Preissegment angesiedelt und wenn sie in der Innenstadt sind, sind die Preise tendenziell noch höher. Wer sucht, der findet und wir haben wieder ein schönes Lokal entdeckt, das preiswertes, gutes Essen anbietet. Wenn man im Münchner Westen wohnt oder nichts gegen einen kleinen Ausflug einzuwenden hat, dann ist das Bayerische Schnitzel- und Hendlhaus in Neubaubing ein lohnenswertes Ziel. Man kann mit dem Metrobus 57 bis 50 m vor die Tür fahren (Haltestelle Altenburgstraße) – die Anfahrt mit der S8 bis Neuaubing ist nicht für alle geeignet, da an dieser Haltestelle die Differenz zwischen Bahnsteig und Fahrzeug bis zu 23 cm beträgt.


Das Gebäude wurde 1924 erbaut und beherbergt wahrscheinlich von Anfang an eine Gaststätte. In den 70er Jahren war ein Wienerwald drin, seit wann, weiß ich nicht - aber für bestimmt 40 Jahre. Das Lokal hatten wir auch auf der Homepage. Vor ein paar Jahren trat das Schnitzel-und Hendlhaus als würdiger Nachfolger an.

Freunde hatten mir berichtet, dass sie dort häufig zum Essen gehen. Deren Lieblingsspeise ist der Fisch am Freitag – frischer Fisch, keine Tiefkühlware. Mein Favorit ist, wie Sie sich bestimmt schon denken können, das echte Wiener Schnitzel aus der Kalbsoberschale für sage und schreibe (eigentlich nur ‚schreibe‘) 14,80 €. Es gibt auch Backhendl ‚Wiener Art‘, aber die Hendl kommen aus der Region, aus Niederbayern.

Das Lokal war, als ich dort war, richtig gut besucht von Jung und Alt, und am Straßenverkauf standen die Leute Schlange. Der mit Gehwegplatten ausgestattete Garten vor dem Lokal wird von schönen alten Kastanien beschattet. Unter den 50 besten Imbissen 2016 in München belegt es Platz 21 laut www.werkenntdenbesten.de. Die Limesstraße ist das Quartierszentrum Neuaubings. Und das Lokal ist nicht nur Gaststätte, sondern auch Begegnungszentrum. Hier tagt der Bezirksausschuss, und die Würmtaler Blasmusik und die Neuaubinger Volksbühne bespielen die Bühne.

 


Dann ist mir noch ein weiteres Sparfuchs-Lokal im Münchner Süden begegnet:

2. Wirtshaus Münchner Tram. Sonntags gibt es ab 14:00 Tanztee und unter der Woche ist ab 16:00 geöffnet. Das Gebäude gehört zur Sportanlage der Stadtwerke München, ist aber für jedermann zugänglich. Das Lokal ist preiswert und auf der Terrasse schaut man über die Sportplätze ins Grüne.

Hanne Kamali